Bilder und Berichte von den Anlässen 2023

Tischlein deck dich - Benevolevent am 8. und 14. Juni 2023

Am 8. und 14. Juni konnten wir in Zusammenarbeit mit Benevol einen Informationsanlass für interessierte Freiwillige durchführen. 

Dabei gaben wir ihnen einen ersten Einblick in unsere Rüsterei im Tischlein deck dich-Logistiklager Winterthur.

Gestartet wurde mit einer halbstündigen Präsentation über Tischlein deck dich und die konkreten Tätigkeiten in unserer Rüsterei Winterthur. Danach durften die Interessierten ihre Frage stellen und sich auch gleich auf ihren ersten Einsatz in der Rüsterei vorbereiten.

Nach einer Führung durch das Logistiklager ging es ans Rüsten der geretteten Früchte und Gemüse – hier erhielten die interessierten Freiwilligen eine praktische Einführung in die Rüsterei. Sie waren erstaunt über die Menge der gespendeten Lebensmittel, die ansonsten vernichtet würden und waren deshalb mit vollem Einsatz dabei.

Möchten auch Sie einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten?
Wir freuen uns, wenn wir Sie bald in unserer Rüsterei begrüssen dürfen!

Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Einsatz!

Vereinigung Betreuung Kranker - Ein festlicher Anlass für Freiwillige

Das Theater am Waaghaus war der perfekte Rahmen für den feinen, festlichen Anlass «Mensch sein, menschlich sein», den die Vereinigung Betreuung Kranker (VBK) organisiert hat. 

Patricia Rohrbach machte sich zu Beginn Gedanken übers menschlich sein und erzählte von den Aufgaben der VBK. 

Urs Bula las sehr gekonnt Texte von Franz Hohler. Er nahm das Publikum mit auf die Reise der Made in China und vielen anderen witzigen und nachdenklichen Geschichten. Nebensachen liefen den vermeintlichen Hauptsachen den Rang ab und veränderten zumindest kurzfristig die Sicht auf die Welt. 

Das talentierte Hackbrett Duo Avilanis untermalte die Texte virtuos. Das Publikum lernte, wie vielfältig und kreativ Hackbrett Musik sein kann.

Ungefähr 40 begeisterte Zuschauer und Zuschauerinnen folgten den Darbietungen.

Der Abend war eine geglückte Verschmelzung von kulturellem und freiwilligem, humanitärem Engagement.

benevol Winterthur
Palmstrasse 16
8400 Winterthur