Bilder und Berichte

29.6.23 | Engagiert bei Museum Aargau

Als Freiwillige:r im Römerlager von Museum Aargau erlebt man Geschichte hautnah! Man kann Teil sein von tollen Veranstaltungen wie den «Römischen Erlebnistagen» und die Vermittlung unterstützen. Als Gastgeber:innen beleben die Freiwilligen an den Sonntagen die Fabrica, unterstützen die Vermittlung, kochen im Haus des Centurio und lassen so römische Geschichte für unsere Besuchenden lebendig werden. Auch ausserhalb der Familiensonntage unterstützen die Freiwilligen das Museum und helfen beispielsweise beim Bespannen der Legionärs-Schilde in den Wintermonaten. Sie können neue Fähigkeiten erlernen und sind Teil einer grossen Kulturinstitution.

Hier ein Kurzvideo mit Eindrücken aus der Veranstaltung «Römische Erlebnistage»:

Interessierte Museumsfreiwillige können sich melden bei:

gabriela.gehrig@ag.ch, Tel. 062 835 15 40, Website

29.6.23 | im Einsatz für die Nachhaltigkeit

Betätigst du dich gerne handwerklich und möchtest Produkte vor dem Müll bewahren? Dann könnte das Repair Café in Reinach oder Teufenthal etwas für dich sein. Oder lerne die Velowerkstatt in Baden kennen, wo du für und mit Geflüchteten gespendete Fahrräder auf Vordermann bringst.

Begeisterst du dich für alte Gegenstände? Dann lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen des Brocki in Baden. Oder doch lieber Lebensmittel retten? Lerne die Restessbar Olten kennen.

Die Aktion generation-f ist zwar für dieses Jahr vorbei. Aber melden kannst du dich nach wie vor jederzeit bei den Organisationen.

26.6.23 | Engagiert für ältere Menschen in Rupperswil

Im Alters- und Pflegeheim Länzerthus in Rupperswil, erhalten Sie als freiwillige Mitarbeitende Einblick in das Leben unseres Hauses, verschenken Ihre Zeit sinnvoll für Mitmenschen und werden mit Lachen, Freude und Zufriedenheit belohnt. Unsere Seniorinnen und Senioren geniessen zusätzliche soziale Kontakte, ihr Alltag wird bereichert und erfährt Abwechslung.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und werden individuell vereinbart, zum Beispiel Mahlzeiten mit dem Auto verteilen, Rikscha fahren, Vorlesen, Besuche bei einzelnen Bewohnenden oder Sterbebegleitung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme: Jeannette Näf-Lenzin, Koordinatorin freiwillige Mitarbeitende, 062 889 38 27, j.naef@laenzerthus.ch

 

26.6.23 | Engagements im Kulturbereich

Hast Du Lust, Dich als Lesementor:in oder beim Geschichten erzählen für die Kleinen zu engagieren? Oder willst Du doch lieber als Plappermaul zum Radio?

Kein Problem, wenn du die Anlässe verpasst hast. Die Organisationen freuen sich auch jetzt noch über dein Interesse. Hier kannst du dich melden, wenn du dich im Kulturbereich engagieren willst:

Sendungsmacher:in bei Radio Kanal K, Aarau: sarah.baertschi@kanalk.ch, Tel. 062 834 90 81, Website

Tolle Angebote und spannende Begegnungen ermöglichen im Museum Zofingen: Katharina Müller, museum@zofingen.ch, Tel. 062 751 67 63, Website

Geschichten erzählen, Lesementoring für Kinder oder Spielnachmittage in der Stadtbibliothek Zofingen: fabienne.soltermann@zofingen.ch, Tel. 062 752 16 53, Website

Engagiert für Kultur und Geschichte als Museumsfreiwillige bei Museum Aargau: gabriela.gehrig@ag.ch, Tel. 062 835 15 40, Website

Gemeinsam in die Welt der Geschichten eintauchen, Lieder und Verse kennenlernen und die Bibliothek entdecken – das Family Literacy von Impuls Zusammenleben Aargau Süd in Reinach richtet sich an Familien aller Sprachen mit kleinen Kindern:
Pascalle Wassink, pwassink@impuls-zusammenleben.ch, Tel. 062 772 04 19, Website

 

21.6.23 | Freiwillig in der Pflegimuri

Zeit schenken, heisst auch Lebensqualität schenken. Freiwilligenarbeit ist eine sinnstiftende Tätigkeit, die glücklich macht.

Erfahre aus dem Video, das im Rahmen der Aktion generation-f gedreht wurde, mehr über die möglichen Engagements in der Pflegimuri.

Interessierte Freiwillige können sich jederzeit bei Sandra Portmann melden:
056 675 92 71, sandra.portmann@pflegimuri.ch

www.pflegimuri.ch/jobs

 

18.6.23 | Waldfest für Geflüchtete, Freiwillige und Interessierte

Gemeinsam mit dem Netzwerk Asyl Oberwynental hat die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich aargauSüd eine Waldfeier organisiert. Die Gruppe mit Menschen aus über 10 verschiedenen Ländern, machte sich am Sonntag mit viel Sonnenschein und guter Laune auf den Weg ins Pfadiheim Reinach.

Dort angekommen, erwartete die Gäste nebst Erholung im Baumschatten und den kalten Getränken ein grossartiges Buffet kulinarischer Spezialitäten aus aller Welt. Die gefüllten Bäuche und hohen Temperaturen hielten weder Gross noch Klein davon ab begeistert Volleyball zu spielen, sich an Seifenblasen zu üben oder verborgene Seilspringtalente zu entdecken. Ein gelungener Nachmittag, der auch zeigt, wie schön unser Zusammenleben sein kann.

Gesucht werden aktuell:
– Moderator:innen für den Stammtisch Oberkulm und Reinach
– Moderator:innen fürs Café International
– Freiwillige im Schreib- und Bewerbungsatelier
– Freiwillige fürs Deutsch in Teufenthal
– Mentor:innen für jugendliche Geflüchtete und junge Mütter
– Nachhilfe für Primar-/Oberstufenschüler

Interessierte Freiwillige dürfen sich direkt bei der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich melden.

 

17.6.23 | Einfach da sein: Für Menschen im Hospiz

Öffentlicher Vortrag über die Freiwilligen-Arbeit von Hospiz Aargau.

Der Saal im Süssbach-Pflegezentrum in Brugg war gut gefüllt, denn trotz der Sommertemperaturen waren etwa 50 Interessierte der Einladung gefolgt und lauschten aufmerksam den Ausführungen der Hospiz-Mitarbeitenden.

Die Veranstaltung hatte eine Dreiteilung: zuerst die Vorstellung von Hospiz Aargau; danach die Ausspracherunde, in welcher die Gäste ihre Fragen beantwortet bekamen; zuletzt die persönlichen Gespräche mit den jeweiligen Ansprechpersonen für die Freiwilligen-Arbeit:

Für Hospiz Stationär mit 10 Betten der spezialisierten Palliative Care; für Hospiz Ambulant, der Entlastung pflegender Angehöriger zu Hause; und für Hospiz Trauertreff, den offenen Angeboten für Menschen, die einen Verlust erlitten haben.

Alle Interessierte können sich weiterhin direkt bei Hospiz Aargau melden:
hospiz@hospiz-aargau.ch, 056 462 68 60

6.6.23 | Politische Bildung für Jugendliche

An der Berufsschule Baden diskutierten am Montag an einer Podiumsdiskussion Politiker:innen und junge Erwachsene vor Ort angeregt über das Klimaziel-Gesetz, interessierte Freiwillige konnten ebenfalls teilnehmen. Dahinter steckt der schweizweit tätige Verein Discuss it, der Jugendliche für Politik begeistern und ihr Interesse für aktuelle Debatten fördern will.

Interessierst du dich für ein Engagement bei Discuss it?
Am 13. Juni findet in Aarau ein Infoabend statt.

Hast du den Infoabend verpasst, melde dich einfach bei sven.egloff@discussit.ch

5.6.23 | Verteilaktion

In den letzten Tagen haben die teilnehmenden Organisationen an diversen Standorten im Kanton Aargau und in Olten die Programm-Flyer zur Aktion generation-f verteilt, um auf den Schnuppermonat Juni aufmerksam zu machen. Dazu gab es Glückskekse und frohe Gesichter.

Finde das Freiwilligen-Schnupperangebot, das zu dir passt in unserer Agenda.

 

Bilder und Berichte Aktion 2021

5.12.21 / Filmvorführung

Zum Abschluss der Aktion generation-f am 5. Dezember – der gleichzeitig auch UNO-Tag der Freiwilligen ist – zeigte das TaB Atelierkino in Reinach den Film Volunteer.
Volunteer ist ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen. In der reichen und sicheren Schweiz lassen Bürger mit unterschiedlichen Hintergründen ihr geordnetes Leben zurück, um Menschen in Not zu unterstützen. Da ist ein Schweizer Bauer und seine Frau, die Kühe in den Alpen züchten, ein Hauptmann der Schweizer Armee, eine Pensionärin, die am Seeufer residiert, und ein erfolgreicher Komödiant und Entertainer. Diese Freiwilligen begeben sich auf ein Abenteuer, das ihr Leben für immer verändern wird.
Die Veranstaltung nutze benevol, zusammen mit Impuls Zusammenleben Aargau Süd, um nebst der Filmvorführung vor Ort Auskunft zu freiwilligem Engagement in der Region zu geben.

20.11.21 / Sportnachmittag programmbbb / Jugendrotkreuz

 

Beim programmbbb des Aargauer Jugendrotkreuzes ging es vergangenen Samstag sportlich zu und her. Die jungen Freiwilligen legten sich bei der Vorbereitung ordentlich ins Zeug und organisierten für die Teilnehmenden einen abwechslungsreichen Postenlauf in der Sporthalle Pestalozzi in Aarau. Neben dem sportlichen Aspekt sollen dabei vor allem auch neue soziale Kontakte geknüpft werden.

10.11.21 / Kulturnachmittag der Reformierten Kirche Aarau

Ursus Waldmeier hat die rund 60 Zuhörer:innen in ein fernes und für uns sehr fremdes Land entführt. Er erzählte über den Ursprung und die Geschichte der Seidenstrasse, über Seidenproduktion und andere Handelsgüter. Er erzählte über das Leben und die Bräuche in Usbekistan und Kirgistan und weshalb er sich in Kirgistan fast wie in der Schweiz gefühlt hat. Danach wurden die Gäste von den fünf freiwilligen Mitarbeitenden mit Kaffee und leckeren Früchtebrötli verköstigt.

9.11.21 / Marktplatz für sinnhaftes Engagement im Reusspark

Der Reusspark, Zentrum für Pflege und Betreuung in Niederwil, präsentierte an zwei Nachmittagen einen Marktplatz für sinnhaftes Engagement. Besucherinnen und Besucher erhielten Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: von der Betreuung pflegebedürftiger Menschen, über die Mithilfe im Schaugewächshaus bei der Saatgutgewinnung für ProSpecieRara oder als Museumsführer:in im Museum Gnadenthal.

7.11.21 / Probe insiemeCHOR – Verein insieme Aarau-Lenzburg

Nicht Nebeneinander sondern Miteinander und Füreinander! An der Chorprobe vom letzten Sonntag nahmen knapp 25 Personen jeden Alters mit und ohne Beeinträchtigung teil. In diesem bunten Geflecht ging es dabei um eines: die Freude am Singen innerhalb einer Gruppe, wo nicht das Defizit sondern das Gemeinsame zählt.

Ein grosses Dankeschön den freiwilligen Teilnehmenden für das Begegnen auf Augenhöhe und die unterstützenden Stimmen!

Die nächste Chroprobe findet am 28. November statt. Wer schon immer mal in einem Chor mitsingen wollte, sich bis jetzt aber noch nicht getraut hat, ist bei uns genau richtig. Wir singen gemeinsam mit viel Herz, Engagement und Lebensfreude. Egal wie gut jemand singen kann, jeder wird da abgeholt, wo er steht und anhand seiner Fähigkeiten gefördert. Gesungen wird ohne Musiknoten.

Anmeldung: Cécile Driutti, cd@driutti.ch

 

6.11.21 / Kerzenziehen Gemeinnütziger Verein Mellingen

5.11.21 / Verteilaktion an der FHNW

«Einen Glückskeks für die nächste Prüfung!». Das können die Studentinnen und Studenten vor dem Hauptgebäude der FHNW in Brugg heute gut gebrauchen. Zahlreich sind sie an diesem Freitagmorgen unterwegs. Der Präsenzunterricht an der Fachhochschule hat wieder gestartet.

Ein Glücksfall auch für das Jugendrotkreuz und die SRK-Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit. Gemeinsam möchten Anabel, Sascha und Silvana die jungen Menschen für freiwillige Tätigkeiten zu Gunsten von geflüchteten oder sozial benachteiligten Menschen gewinnen. Im Rahmen von verschiedenen Schnupperanlässen können Interessierte ausprobieren, ob ihnen solch eine freiwillige Tätigkeit zusagen würde. Das Echo bei den Studentinnen und Studenten ist sehr positiv. Trotz Studium und Arbeit können sich viele eine freiwillige Tätigkeit vorstellen. Die 200 Glückskekse sind nach drei Stunden weg und es konnten viele persönliche Gespräche geführt werden.

Hier finden Sie alle Schnupperanlässe für neue Freiwillige beim SRK-Kanton Aargau:
https://www.srk-aargau.ch/offene-tueren-fuer-neue-freiwillige

Aktion generation-f 2021 ist erfolgreich gestartet!

An verschiedenen Standorten im ganzen Kanton Aargau wurden zum Aktionsstart am 5. November Passanten von Vertretern von Vereinen und Organisationen an die Anlässe eingeladen, die sie im Rahmen der generation-f im nächsten Monat durchführen werden.

benevol Aargau
Bleichemattstrasse 42
5000 Aarau