Bilder und Berichte von den Anlässen

Region Aargau

Gemeinsam mit dem Netzwerk Asyl Oberwynental hat die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich aargauSüd eine Waldfeier organisiert. Die Gruppe mit Menschen aus über 10 verschiedenen Ländern, machte sich am Sonntag mit viel Sonnenschein und guter Laune auf den Weg ins Pfadiheim Reinach.

Dort angekommen, erwartete die Gäste nebst Erholung im Baumschatten und den kalten Getränken ein grossartiges Buffet kulinarischer Spezialitäten aus aller Welt. Die gefüllten Bäuche und hohen Temperaturen hielten weder Gross noch Klein davon ab begeistert Volleyball zu spielen, sich an Seifenblasen zu üben oder verborgene Seilspringtalente zu entdecken. Ein gelungener Nachmittag, der auch zeigt, wie schön unser Zusammenleben sein kann.

Region St. Gallen

WWF AR/AI - SG - TG

Am Wochenende des 10. Juni fand ein Anlass des WWF AR/AI – SG – TG statt. Die Grüngutberaterinnen Marianne Meili und Claudia Dornbierer kennen das Rezept für ein erfolgreiches Recycling und verrieten den Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Tipps und Tricks, mit denen das Kompostieren in der Siedlung, im Hausgarten oder gar auf dem Balkon klappt.

Region Luzern

Unsere Teilnehmer in Aktion

Vom 5. bis 23. Juni stand im Kanton Luzern Freiwilliges Engagement in seiner ganzen Vielfalt im Mittelpunkt. Um Interessierten einen Einblick in die diversen Engagements von und mit Freiwilligen zu geben, gibt es hier einige Impressionen.

Region Zürioberland

Dorfmärt Bäretswil

Am Samstag, 10. Juni 2023, fand der jährliche Dorfmärt in Bäretswil statt. Mit dabei war auch die Freiwilligenarbeit, welche sich mit einem Stand beteiligte. Neben vielen Lachern und guten Gesprächen konnte dem Dorfleben wieder mal auf den Puls gefühlt und dem wertvollen freiwilligen Engagement, welches die Bevölkerung an den Tag legt, gedankt werden. Das prächtige Wetter unterstrich den Anlass und so sah man viele zufriedene Gesichter durch die Marktstände schlendern.

Region Baselland

Flagge zeigen für freiwilliges Engagement

Am Donnerstag, den 1., am Freitag, den 2. und am Samstag, den 3. Juni 2023 waren freiwillige Helfer*innen an verschiedenen stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten in der Region (Münchenstein, Liestal, Gelterkinden und Sissach) präsent, um die Aktion „generation-f“ sichtbar und auf die kommenden Anlässe aufmerksam zu machen. Verteilt wurden Info-Flyers und Glückskekse. In der Basellandschaftlichen Zeitung wurden ganzseitige Inserate geschaltet, um zusätzlich auf die Aktion aufmerksam zu machen. Vom 5. Juni bis zum 25. Juni fanden spannende Events und Veranstaltungen für interessierte Freiwillige statt. Zahlreiche Freiwillige haben „Freiwilligenluft“ geschnuppert und waren begeistert. 

benevol Schweiz
Krummgasse 13
8200 Schaffhausen
benevol.ch