Bilder und Berichte von den Anlässen 2023

Besuch im Ur-Dörfli in Pfäffikon

Sich für Menschen in Notlagen einzusetzen, macht Freude. Diese erfreuliche Rückmeldung erhalten wir von Freiwilligen immer wieder. Jährlich engagieren sich im Sozialwerk Pfarrer Sieber rund 350 Freiwillige. Um Interessierten Ideen verschiedener Einsatzmöglichkeiten zu geben, führten wir Tage der offenen Tür in der Suchthilfeeinrichtung Ur-Dörfli, in der Notwohnsiedlung Brothuuse in Zürich-Affoltern, in der Notschlafstelle Iglu in Zürich-Seebach, im Kleiderladen, im Gassencafé Sunestube und in unserem Fachspital Sune-Egge in Zürich durch. Am besten kamen die direkten Kontakte zu Betreuten, Angestellten und bereits erfahrenen Freiwilligen an. So wurden die Interessierten zwar mit einer Power-Point-Präsentation über Geschichte, Sinn und Zweck unserer Stiftung und die besuchte Einrichtung informiert. «Am meisten aber schätzten sie die zwischenmenschlichen Kontakte», bilanziert Karin Blaser, unsere Freiwilligenkoordinatorin. «Im Ur-Dörfli standen sie in der Küche (Bild) und sassen im Speisesaal bei Gemüse rüstenden Bewohnern – und waren angetan von der guten Atmosphäre.»

Dorfmärt Bäretswil

Am Samstag, 10. Juni 2023, fand der jährliche Dorfmärt in Bäretswil statt. Mit dabei war auch die Freiwilligenarbeit, welche sich mit einem Stand beteiligte. Neben vielen Lachern und guten Gesprächen konnte dem Dorfleben wieder mal auf den Puls gefühlt und dem wertvollen freiwilligen Engagement, welches die Bevölkerung an den Tag legt, gedankt werden. Das prächtige Wetter unterstrich den Anlass und so sah man viele zufriedene Gesichter durch die Marktstände schlendern.

Bilder und Berichte von den Anlässen 2021

Erfolgreicher Sammeltag für Tischlein deck dich

Es war ein erfolgreicher Sammeltag für das Tischlein deck dich. So kamen 98 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten zusammen! Zusätzlich gingen Geldspenden von über 800 Franken ein. Rund 20 Freiwillige aus ganz verschiedenen Ländern wie Syrien, Griechenland, Kamerun, Irak, Iran, Eritrea und der Schweiz standen im Einsatz und es gab gute Gespräche mit Passanten.

Offene Tür beim Naturzentrum Pfäffikersee

Ein eisiger Wind wehte am 5. Dezember 2021, doch beim Naturzentrum Pfäffikersee versammelte sich eine lebendige Gesellschaft aus neugierigen Gästen und freiwilligen Mitarbeitenden. Mit Feuerschale, Glühwein und Zimtsternen zelebrierten wir den Tag der Freiwilligen und informierten gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein Pfäffikon über die Möglichkeiten von Freiwilligenarbeit im Bereich Naturschutz. Wir bedanken uns von Herzen für das grosse Interesse und die spannenden Gespräche!

Adventsfeier des Besuchsdienstes Uster

Im festlich geschmückten Saal des Kirchgemeindehauses Kreuz fanden sich gut 40 Besuchte und Freiwillige ein, welche sich auf einen gemütlichen Nachmittag freuten. Der prächtige Christbaum verlieh dem Saal eine weihnachtliche Stimmung. Eine besondere Überraschung bot der Besuch der Stadtpräsidentin Barbara Thalmann, welche im Rahmen der benovol Aktion generation F anwesend war. Am Klavier führte Wolfgang Rothfahl, ebenfalls Freiwilliger des Besuchsdienstes, durch den Nachmittag und stimmte bekannte Weihnachtslieder an. Zwei Weihnachtsgeschichten, vorgelesen von Beatrice Spörri, Diakonin der reformierten Kirche, rundete das Programm ab. Auch der kulinarische Teil durfte nicht fehlen. Die Gäste wurden mit pikantem und süssem Gebäck, Kaffee und Tee verwöhnt. Zum Schluss verabschiedete Pfarrerin Silvia Trüssel alle mit den besten Wünschen für ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest. Beim Ausgang durften alle Teilnehmenden einen von Oberstufenschülern gebackenen Gritibänz mit nach Hause nehmen. Ein gelungener Anlass mit rundum zufriedenen Gästen.

Transition-Mitmach-Projekte

Am 27. November gab es auf dem frjz-Areal verschiedene Aktivitäten zum mitmachen: Kistenbepflanzung, Cleanwalken, Tauschen an der Tauschbörse und einen sehr inspirierenden Workshop. Allen Besuchern und freiwilligen HeferInnen wurde von «foodsharing» Suppe aus geretteten Lebensmittel offeriert. Die Aktivitäten wurden rege besucht. Wir schätzen, dass ca. 80 Personen teilgenommen haben, davon die Meisten Transition-Aktive und ein paar, die durch den Anlass wieder aktiviert werden konnten. Aufmerksamkeit bekamen wir auch von drei Stadträtinnen, die unseren Anlass besuchten. Die Stimmung war fröhlich und es gab einen regen Austausch unter den Besuchern und HelferInnen. Schön war’s!

Rotkreuz-Grüezi - Der telefonische Besuchsdienst

Nina Schett erzählte an der Online-Infoveranstaltung lebhaft von ihren Erfahrungen als Freiwillige im telefonischen Besuchsdienst Rotkreuz-Grüezi erzählt und beantwortete die Fragen der Teilnehmende. Sie hat mit vielen Beispielen geschildert, dass der telefonischen Besuchsdienst für beide Seiten eine Bereicherung sein kann. Für die angerufenen Personen ist es ein wertvoller sozialer Kontakt, der den Alltag verschönert. Für sie als Freiwillige ist es eine spannende und sinnstiftende Aufgabe, aus der sie auch immer wieder viel für sich selbst lernt. Das SRK-Kanton Zürich sucht aktuell weitere Freiwillige fürs «Rotkreuz-Grüezi».   


Adventsabend im Wagerenhof

Gut 30 bestehende freiwillige Helfer und einzelne, an einem Engagement Interessierte, kamen am Dienstag, 23. November, im Wagerenhof zusammen und bauten in vorweihnachtlicher Stimmung bei Punsch, Kuchen und Glühwein Lebkuchenhäuser. Einer der Teilnehmenden ist der 80-jährige Heinz Hänni. Seit 14 Jahren ist er freiwilliger Fahrer bei der Stiftung Wagerenhof. «Was ich hier mache, mache ich für die Bewohner, für das Leuchten in deren Augen und die Momente der Dankbarkeit», erzählt Hänni. Als Stiftung ist der Wagerenhof auf Freiwillige, wie Heinz Hänni angewiesen. «Freiwillige schenken unseren Bewohnern Zeit und wundervolle Momente. Jeder Mensch braucht soziale Kontakte und diese vermissen die Bewohner», sagt Désirée Fischer.  

Erfahrungsaustausch mit der Genossenschaft Zeitgut

Der Anlass vom 6. November  war ein erfreulicher Anlass. Vorgängig zum allmonatlichen Kafi Zeitgut luden wir zu einem Informationsblock über Zeitgut ein. Der Einladung sind über ein Dutzend Leute gefolgt. Zu unserer Überraschung waren es aber meist aktive Genossenschafterinnen und Genossenschafter, welche die Gelegenheit nutzten, um Interessierten direkt aus ihrem Wirken berichten zu können. So wurde der Anlass sehr lebendig und so erzählte nicht nur unsere Geschäftsleiterin aus ihrem vielseitigen Alltag, sondern auch die Genossenschafter. Es wurden Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht und viel gelacht.

Vorstellung Green Boots

Am Freitag, 12. November hat die Regenwaldorganisation GREEN BOOTS an einer Online-Veranstaltung über die Ursachen und Zusammenhänge der Regenwaldzerstörung berichtet. GREEN BOOTS hat seine Aktivitäten rund um das Thema Regenwald vorgestellt und Möglichkeiten für freiwilliges Engagement aufgezeigt. 

GREEN BOOTS unterstützt seit 2019 Regenwaldschutzprojekte vor Ort, bringt der Schweizer Bevölkerung das Ökosystem Regenwald und seine Bedeutung näher und engagiert sich politisch für mehr Regenwaldschutz in der Schweiz wie auch in Regenwaldländern. 

GREEN BOOTS basiert auf der freiwilligen Mitarbeit engagierter Personen und freut sich, wenn sich der eine oder die andere interessierte Person nach der Veranstaltung ehrenamtlich für das Thema Regenwald einsetzt. 

Englische Eltern-Kind-Spielgruppe

Der WAC hat Eltern mit ihren Kindern zum Kennenlernen der englischsprachigen Spielgruppe eingeladen. Während die Kinder gespielt und gebastelt haben, konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen. Ein Stück Kuchen durften wir auch Patricia Bernet, Primarschulpräsidentin und Stadträtin von Uster anbieten. Wir haben wertvolle Kontakte von ihr erhalten und freuen uns auf weitere Projekte. Danke!

Schnuppertag im Museum

Neuthal Textil- und Industriekultur empfing am Samstag, 13. Nov. 2021, ein munteres Dutzend Interessierte zu einem Schnuppertag im Museum. Auf mehreren Posten, verteilt über das ganze Areal, erfuhren die Besucher, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben durch Freiwillige im Museumsbereich wahrgenommen werden können.

Info- und Kennenlern-Abend von insieme ZO

Am Abend des 16. November 2021 konnte bei insieme Zürcher Oberland geschnuppert werden. Die Geschäftsleiterin, Mitarbeitende der Geschäftsstelle und Freiwillige im Einsatz begrüssten die Gäste herzlich. In gemütlicher Runde mit Hotdog und anderen Kleinigkeiten war die Gelegenheit ideal, um aus erster Hand mehr über den Verein, die vielfältigen Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements zu erfahren und sich gegenseitig kennenzulernen. insieme Zürcher Oberland organisiert jedes Jahr rund 1’000 Veranstaltungen (Sport, Ferien, Freizeit, Kultur) und erreicht 1’000 Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und ihre Familien. Das Team der Geschäftsstelle freut sich sehr auf die netten neuen Freiwilligen.

Meet & Soup mit dem ZEIT.WERK

Am Freitag, 12. November hat der Verein Nachbarschaft Wetzikon+Seegräben an der Bahnhofstrasse 256 bei einer Tasse heisser Suppe und Brot über die Angebote von Zeitwerk (Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, Nachbarschaftsauto, Plaudertelefon, Anrufdienst, Zeitgutschriften und Beratungsstelle) informiert. 

Auch wenn der Anlass, vielleicht aufgrund des Wetters nicht so gut besucht war, wie sich der Verein Nachbarschaft Wetzikon +Seegräben erhoffte, war es für diejenigen, die gekommen waren und für den Vorstand ein informativer und gelungener Abend.

Fröhlicher Tanznachmittag

Es war ein schöner und fröhlicher Nachmittag mit Tanzen und Plaudern. Das Team des Tanzcafés hatte im Voraus den Saal schön geschmückt und widmete sich mit Freude den Besuchern. An den Anlass erinnern Bilder und kurze Texte im Gästebuch. 

Präsentation Freiwilligen-Team Spital Uster

Reges Treiben herrscht am Samstag im Forum des Spitals Uster, wo sich das Freiwilligenteam mit ihren sechs verschiedenen Einsatzbereichen präsentiert. Auch der Bücherwagen, eine fahrbare Bibliothek, wird von seinem momentanen «Corona-Parkplatz» ins Forum geholt. Etwa Hundert Interessierte, unter ihnen viele, die sich für den nächsten Ausbildungskurs angemeldet haben, kommen ins Gespräch mit den Freiwilligen. Diese schildern den Ablauf des Besuchsdienstes, erklären, was es mit den Nesteldecken auf sich hat oder gewähren einen Einblick in Sitzwachen-Situationen. Ein rundum gelungener Info-Austausch zwischen erfahrenen Freiwilligen und zukünftigen Mitgliedern der generation-f.

Ausstellung Wasserwerke in Weisslingen im Ortsmuseum

Die Ausstellung über Wasserwerke in Weisslingen, welche vom 5. bis 7. November im Ortsmuseum Weisslingen stattfand, zeigte die Entstehung von Weihern und Leitungen, sowie Wasserführungen für den Produktionsbetrieb der ehemaligen Spinnerei Moos AG in Weisslingen. Diese Wasserkraftwerke dienten als einzige Energiequelle während eines Jahrhunderts. Die Mühle, übrigens die erste urkundlich erwähnte des Kantons, und auch die erste Fabrik im Zürcher Oberland (1813) zeigen die enge Verbundenheit mit dem Wasser.

Die Ausstellung bleibt zugänglich für Schulklassen und kleine Gruppen. Nähre Informationen unter 079 871 22 78 (Markus Bischof)

Aktion generation-f 2021 ist erfolgreich gestartet!

An verschiedenen Standorten im Zürioberland standen am vergangenen Freitag Vertreter von Organisationen und Vereinen um Passanten an die Anlässe einzuladen, die sie im Rahmen der generation-f im nächsten Monat durchführen werden.

benevol Zürioberland
St.Leonhard-Strasse 45
9000 St. Gallen
benevol-zuerioberland.ch